top of page
Autorenbildfreelinecoaching

Work-Life-Balance? Warum das nicht erstrebenswert ist.


Work-Life-Balance? Life-Life-Balance!


Work-Life-Balance. Seit einigen Jahren in aller Munde und dass wir uns endlich einmal bewusst machen, dass Arbeit nicht alles ist, wurde auch wirklich Zeit. Gleichzeitig bin ich kein Unterstützer dieses Begriffes. Warum?


Na weil mein Leben tagtäglich aus 24 Stunden besteht und nicht aus 6-8 Stunden Arbeit und 16-18 Stunden Leben. Deshalb geh ich los für eine Life-Life-Balance. Ich möchte mich 24 Stunden am Tag lebendig fühlen. Und ich möchte, dass DU das auch tust.

Wie das geht? Mit der richtigen Balance und Leidenschaft.

Arbeit darf gern so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie es zu dir passt, wie es dir Freude macht um dir deine Life-Life-Balance zu ermöglichen. Und genau das ist der Punkt. Wie soll das gehen?


Am Ende ist es immer GANZheitlich zu betrachten und von innen nach außen zu kreieren. Du kannst dich zunächst fragen:


  • Wie geht es dir körperlich? Bist du im Gleichgewicht? Hast du die Abwechslung, die es braucht aus Bewegung (Sport, durch die Wohnung tanzen, Spazieren, im Garten wuseln) und Entspannung (Metime im Bad, einem Buch zu lesen, Meditation, Journaling)? Etwas, was ich lange Zeit unterschätzt hab, ist meinen Körper dabei aktiv zu unterstützen. Doch wenn es uns körperlich gut geht und wir ausgeglichen sind, grundsätzlich und auch hormonell im Gleichgewicht, dann ist auch Kapazität da, um sich den seelischen Aspekten zu stellen.

Und dann:

  • Wer bin ich?

  • Wer will ich sein?

  • Was sind Werte, die mir wichtig sind und gut tun?

  • Und wie kann ich mir ein Leben nach diesen Werten kreieren? Oder eher, wie sollte also mein Leben aussehen, wenn alles möglich wäre?

Gar nicht so einfach, ich weiß. Ich stand genau an demselben Punkt. Aber, wenn du einmal die Entscheidung für dich getroffen hast, dass es so wie es gerade ist, nicht weiter geht, dann werden sich Möglichkeiten finden. Es werden sich neue Türen öffnen und neue Menschen in dein Leben treten, die dich ein Stück weit an die Hand nehmen. Gern reich ich dir auch meine. Du musst nicht direkt wissen, WIE es funktioniert. Das WIE ist nie unsere Aufgabe. Das findet sich. Sich bewusst darüber werden, was einen selbst ausmacht und interessiert, wofür man brennt und womit die Zeit wie im Flug vergeht ist der Schlüssel. Denn das haben wir so oft vergessen, als wir uns immer mehr selbst verloren haben in all dieser Angepasstheit ans System. Und sich dann mit Gleichgesinnten austauschen, schauen, wie deren Wege waren und sich inspirieren lassen, offen sein und Neues probieren.


Wie ist es bei dir? Lebst du schon deine Life-Life-Balance?

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page