top of page
Autorenbildfreelinecoaching

Wann ist es Zeit für eine Veränderung? (6 eindeutige Anzeichen)

Aktualisiert: 19. Juni 2023




Manchmal ist es Zeit für eine Veränderung im Leben. Doch woher weißt du, wann?


Das Problem?

Veränderung ist selten einfach. Alles in uns wehrt sich dagegen - unser Verstand, unsere Gefühle, unsere Gewohnheiten. Bloß nicht raus aus unserer Komfortzone - da ist gemütlich, da fühlen wir uns sicher. Deshalb reden wir uns ein, dass es doch momentan gar nicht so schlecht läuft. Oder, dass es für Veränderungen schon zu spät ist. Oder, dass es jetzt gerade eben einfach nicht passt. Oder oder oder... Wir lenken uns ab, anstatt auf unser Herz zu hören und die Dinge in die Hand zu nehmen.


Kennst du das?

  • Du arbeitest weder mehr noch produktiver, möchtest aber mehr verdienen.

  • Du bist unglücklich in deinem Job, schaust aber nicht einmal nach Alternativen.

  • Du verhältst dich in deiner Beziehung wie immer, wünschst dir aber mehr Nähe, Vertrauen und Verbundenheit.

  • Du gehst weder auf neue Veranstaltungen, noch sprichst du neue Menschen an, wünschst dir aber ein neues Umfeld.

Die Liste ist lang, the struggle is real.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

sagte schon Albert Einstein. Und doch tun wir genau dies. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Wenn du aber ein neues Ergebnis möchtest (abnehmen, mehr Geld verdienen, dich anders fühlen, deine Beziehungen verbessern), musst du etwas verändern.

Ansonsten kreierst du dir immer wieder das gleiche Leben.


1.) Es ist also Zeit für Veränderung, wenn du dir neue Ergebnisse wünschst – egal, in welchem Lebensbereich.


Aber warum tust du es nicht einfach? Weil die Angst vor Veränderung bei dir sehr groß ist. Und Angst ist ein verdammt unangenehmes Gefühl. I know. Ich würde sogar sagen, ich hatte das Gefühl der Angst viele lange Jahre lang gepachtet 😉


Doch es gehört alles zusammen. Liebe liegt auf der anderen Seite von Angst. Du musst also einmal durch die Angst hindurch, raus aus deiner Komfortzone - vor allem, wenn du Angst vor Veränderung hast. 2.) Wenn du also schon seit Längerem etwas an deinem Leben ändern willst, aber eine große Angst verspürst, dann hast du die Gewissheit, dass es an der Zeit ist, der Veränderung nachzugehen. Wenn dir das trotz intensiver Bemühungen nicht gelingt ist es oft ein Zeichen dafür, dass die Ursache tiefer liegt und zunächst in deinem Unterbewusstsein bearbeitet und aufgelöst werden will. Denn dadurch entsteht Platz für was Neues.


3.) Auch der stetige Vergleich mit anderen ist ein guter Hinweis für dich.


Klar, sich zu vergleichen ist ein menschliches Bedürfnis, schließlich wollen wir sehen, wo wir im Leben stehen. Hin und wieder ist das auch vollkommen okay. Wenn es jedoch übermäßig viel wird, ist das ein schlechtes Zeichen.


Die Sache ist die: Je unzufriedener Menschen mit ihrem eigenen Leben sind, desto mehr neigen sie dazu, sich mit anderen zu vergleichen. Sie suchen nach einer Bestätigung dafür, dass ihr Leben gut ist, wie es ist. Vielleicht bist du todunglücklich oder zumindest unerfüllt in deinem Job, aber sagst dir: „Ich war dieses Jahr schon 2 Mal im Urlaub und habe meine Sicherheit, andere nicht.“ Wenn du dich ständig mit anderen vergleichst – im Beruf, in der Liebe, beim Sport, in deiner Freizeit – liegt das vermutlich daran, dass du mit deinem Leben unzufrieden bist und es Zeit für eine Veränderung ist.


4.) Oder, wenn die Vergangenheit eine enorme Rolle bei dir spielt.


Vielleicht kennst du auch das: Du findest, dass früher alles besser war. Du trauerst noch immer einer Beziehung hinterher, die seit Jahren vorbei ist. Du schwärmst noch immer regelmäßig davon, wie du vor 20 Jahren mal der Star in deinem Sportverein warst...


Wenn du deine Vergangenheit nicht loslassen kannst, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Denn Menschen, denen es schwer fällt Altes loszulassen, haben oft keine neuen Ziele. Du kannst die „gute alte Zeit“ nur dann loslassen, wenn du dich auf was Neues in der Zukunft freuen kannst.


5.) Morgens nicht aus dem Bett kommen ist ebenfalls ein Indiz um zu erkennen, dass es Zeit für Veränderung ist.


Klar, nicht jeder ist ein Morgenmensch. Manchen fällt es grundsätzlich leichter. Doch wenn du auch nach ausreichend Schlaf regelmäßig nur schwer aus dem Bett kommst, ist das oft ein Zeichen dafür, dass du mit deinem Leben unzufrieden bist.


Routine, Unzufriedenheit und fehlende Freude machen nämlich antriebslos.


Und last but not least:


6.) Ungesunde Gewohnheiten, um abzuschalten


Oft entwickeln Menschen ungesunde Gewohnheiten, um sich vom Stress, von Problemen und von Schwierigkeiten in ihrem Leben abzulenken. Alkohol, Süßigkeiten, ständige Shoppingtouren, zu viel Netflix und Co. stehen auf der Tagesordnung.


Wenn du also ungesunde Gewohnheiten hast, um dich abzulenken oder abzuschalten, weißt du, dass es Zeit für Veränderung ist.


LEBEN HEISST VERÄNDERUNG. ALLES IM LEBEN IST ENERGIE UND DIE WILL FLIESSEN, BEWEGLICH SEIN, SICH VERÄNDERN.

Sich gegen Veränderung zu wehren bedeutet also Schmerz und Stillstand. Du kämpfst gegen den Fluss des Lebens an. Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. Sieh dir allein unsere Jahreszeiten an.


Und jede Veränderung ist wichtig. Auch wenn wir uns anfangs dagegen sträuben. Zuerst haben wir Angst davor und kämpfen gegen die Veränderung an. Dann sammeln wir unseren Mut und stellen uns der Veränderung. Und danach fragen wir uns, warum wir solange damit gewartet haben. Glaub mir, es lohnt sich so sehr sich zu verändern, wenn du nicht wirklich glücklich und erfüllt bist.

Denn Veränderung ist, wenn du wirst wer du bist!

Tritt sie an, die Reise (zurück) zu dir. Gern begleite ich dich ein Stück dabei.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Unknown member
Jun 14, 2023

Top, sehe ich genauso

Like
bottom of page