top of page
Autorenbildfreelinecoaching

Selbstliebe - 5 Tipps, um sie im Alltag zu integrieren


Selbstliebe beinhaltet vor allem eines - dass wir liebevoll zu uns selbst sind. Und wo wir das anderen gegenüber meist wunderbar können, fällt es uns selbst gegenüber oft einfach unfassbar schwer und wir stellen uns wieder und wieder hinten an. Dabei ist Selbstliebe ein wichtiger Aspekt, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Und das wollen wir doch eigentlich alle, oder?


Um es also zu lernen und es nahbarer zu machen, teile ich hier meine 5 Tipps mit dir, wie du Selbstliebe im Alltag praktizieren und integrieren kannst:

  1. Nimm dir Zeit für dich selbst: Es ist wichtig, Zeit für dich selbst zu haben, um dich zu entspannen und deine Gedanken zu sortieren. Nimm dir Zeit für Aktivitäten, die dir Freude bereiten, wie zum Beispiel Lesen, Spazierengehen oder Yoga, Journaling, Meditieren...

  2. Sei freundlich zu dir selbst: Sei nicht zu hart zu dir selbst und vermeide negative Selbstgespräche. Sprich stattdessen positiv und ermutigend zu dir selbst, so als würdest du mit deiner besten Freundin/deinem besten Freund sprechen. Und gerade wenn du dich wieder verurteilen willst, weil du es vielleicht wieder einmal nicht geschafft hast, gut mit dir selbst zu sein, sei liebevoll. Es ist dir aufgefallen, Glückwunsch. Allein dadurch bist du einen großes Stück weiter gekommen. Dass uns erst einmal bewusst wird, wie wir mit uns selbst reden ist schon ein großer Gewinn. Denn erst dann können wir etwas verändern. Wenn ich das bei mir bemerke (und das passiert noch immer häufiger, als mir lieb ist) muss ich schon fast grinsen. Weil es unfassbar ist, wie gewitzt mein Ego ist und, dass es sich so schwer mit Veränderung tut. Also auch ein liebevolles Lächeln, wenn es nicht direkt klappt ist ein großer Schritt hin zu mehr Selbstliebe.

  3. Pflege deinen Körper: Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind wichtige Aspekte der Selbstliebe. Nimm dir Zeit, um auf deinen Körper zu achten und ihn zu pflegen.

  4. Vermeide Vergleiche: Vergleiche dich nicht mit anderen und akzeptiere dich so, wie du bist. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Das Eine würde es ohne das Andere nicht geben, es gilt immer das Gesetz der Polarität. Nobody is perfect, auch wenn wir uns das so oft weis machen wollen und das Gras auf der anderen Seite immer irgendwie grüner zu sein scheint. Aber genau das ist es, ein Schein.

  5. Umgebe dich mit positiven Menschen: Umgebe dich mit Menschen, die dich unterstützen und ermutigen, die dir Energie schenken, die empowern und an dich glauben. Vermeide Menschen, die dich herunterziehen oder negativ beeinflussen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, Selbstliebe in deinen Alltag zu integrieren. Denke daran, dass Selbstliebe ein Prozess ist und es Zeit braucht, um sie zu entwickeln. Sei geduldig mit dir selbst und arbeite kontinuierlich daran, dich selbst zu lieben und zu akzeptieren.

Wenn du aber merkst, dass es trotz intensiver Bemühungen deinerseits einfach nicht klappt, könnte es daran liegen, dass die Blockade - also die Ursache dafür - ein Stück tiefer in deinem Unterbewussten liegt. Dann lohnt es sich umso mehr, diese mit Unterstützung für sich aufzudröseln. Denn anstatt das sprichwörtliche "Handtuch zu schmeißen" zeugt es von wahrer Selbstliebe, sich Unterstützung und Hilfe an seine Seite zu holen, wenn man etwas allein nicht hinbekommt. Wenn du magst, schauen wir uns das gern auch gemeinsam an.


Du darfst es dir wert sein, dich selbst zu lieben und für dich loszugehen. Denn du bist wundervoll und ein großes Geschenk für diese Welt.
14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page